Geschichte

34 Jahre sind es her, seit 14 Grindler mit einem übergestülpten alten Kartoffelsack morgens um 05.00 Uhr mit Pauken und Trompeten am „Schmutzigen Donnschtig“ durch das Dorf zogen um dem Winter Adieu zu sagen. Ein Jahr darauf wurde dann die „Guggemusig Chläbluusfäger Grindel“ im Gasthof Reginagegründet.

Seit über 20 Jahren führen wir nun unseren traditionellen Kinderumzug mit anschliessendem Maskenball am „Schmutzigen Donnschtig“ in Grindel durch. Am abend dieses Tagens findet der beliebte und gutbesuchte Maskenball statt, der vom Verein organisiert und durchgeführt wird. Der Anfang und zugleich Höhepunkt vieler Fasnächtler und Guggenmusigen. Ein Stelldichein bei guter Laune und schränzigen Tönen.

Stets sind wir auch bemüht, die fasnächtlichen Vereinsanlässe der benachbarten Dörfer mit unseren Auftritten zu unterstützen und die Fasnächtler mit unserer Guggemusig in Stimmung zu bringen. Man trifft Kollegen und oft ergeben sich neue Freundschaften. Auch das Ausland wurde vonuns nicht verschont, schon dreimal machten wir an der Elsässischen Fasnacht in Oltingue und Riespach mit.

Wir sehen uns als regional engagierte Guggemusig. Gugge Chläbluusfäger Grindel ist seit Jahren ein fester Bestandteil der regionalen Fasnacht Laufenthal/Thierstein und garant für unverkennbare Guggemusig „made by Chläbluusfäger, Grindel“. Durch Eigenständigkeit und Konstantheit gelingt es dem Verein seit über 2 Jahrzehnten zu bestehen, ohne „fremde“ Aushilfe oder gar Fusion mit einer andern Guggemusig vollziehen zu müssen um die Zukunft des Vereins zu sichern. In der heutigen Zeit durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Natürlich sind wir auch immer bestrebt, eine offene und ehrliche Vereinspolitik auszuüben. Unter Berücksichtigung gegebener Umstände versucht der Verein immer den besten Weg einzuschlagen und wegweisend wichtige Entscheidungen im Sinne der Mitglieder zu treffen und umzusetzen .

Wir freuen uns,weiterhin viele schöne Stunden in Grindel und Umgebung geniessen zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s